Luckyhands Service
Wartung
Alle anfallenden Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten an Buell® und HD Sportster® können durchgeführt werden.
Fertigung
Durch unseren umfangreichen Maschinenpark können nahezu alle bei einer Motorüberholung oder -optimierung anfallenden Arbeiten im Hause durchgeführt werden. Somit entfallen zeitraubende Warte- oder Lieferzeiten für Arbeitsschritte die an Dritte vergeben werden müssen und wir haben volle Kontrolle über die Qualität der durchgeführten Arbeiten.
Unsere Möglichkeiten umfassen:
- Drehen
- Rundschleifen
- Fräsen
- Honen
- Läppen
- Ventilsitzbearbeitung
- WIG-Schweißen (Aluminium, Stahl/Edelstahl, Titan)
- Blechbearbeitung (z. B. Tiefziehen, Rundwalzen)
- U. v. m.
Arbeiten, die nicht im Hause durchgeführt werden können, wie CNC-Dreh-/Fräsarbeiten, CNC-Wasserstrahlschneiden, Rohrbiegen (dünnwandiges Rohr für Auspuffanlagen auf Dornbiegemaschinen), Zahnradfertigung, DLC-Beschichten, Nitrieren/Härten, Verzinken, Eloxieren, Pulverbeschichten, Federbeinüberholungen u. Ä. vergeben wir an langjährig bewährte Partner in der Region.
Kurbelwelleninstandsetzung
Alle Kurbelwellen der luftgekühlten Buell® Modelle können überholt werden, die „geschraubten“ bis 1999, sowie auch die gepressten ab 2000. Hubzapfen in diversen Übermassen sind i. d. R. immer am Lager. Für die älteren Wellen verwenden wir vorzugsweise S&S Hubzapfen, für die gepressten der letzten Rohrrahmen Modelle und für die XB Baureihen fertigen wir die Hubzapfen selbst. Wenn eine Kurbelwelle zerlegt ist, bietet es sich an, den nicht immer optimalen Massenausgleich zu korrigieren, sowie je nach Einsatzzweck die Schwungmasse zu verringern (vor allem bei den XB9, mehr dazu bei den Technik Tipps). Das Ergebnis ist ein haltbarer und (im Rahmen des Motorkonzepts) laufruhiger Motor.
Neben der Pleuellagerung ist das Hauptlager der Steuerseite (rechts) bei diesen Motoren sehr wichtig. Die Innenringe müssen im aufgepressten Zustand auf das Fertigmaß geschliffen werden und der Außenring im Gehäuse wird mit Führung im Gegenlager auf das Fertigmaß geläppt (winklig, rund und zylindrisch). Diese Arbeitsschritte sind entscheidend für die Lebensdauer des Antriebs, weil die Lagerung nicht gerade üppig dimensioniert ist.
Zylinderkopf Bearbeitung, Ventiltrieb
Von der einfachen Überholung mit Prüfen und ggf. Erneuern der Führungen, Nachschneiden der Sitze und Planen der Dichtfläche, bis zur kompletten Kanalbearbeitung mit Umschweißen der Kanäle, Erneuern der Ventilsitzringe und ggf. auch Ändern des Ventilwinkels ist alles möglich. Selbst der Umbau einer XB auf Doppelvergaser ist machbar, siehe MO 2/2010.
Nockenwellen Umbauten mit Anpassung des Ventiltriebs. Hier legen wir auch wieder besonderes Augenmerk auf die Haltbarkeit. Auf unnötig harte Ventilfedern wird verzichtet, wenn das gewünschte Ergebnis auch mit leichteren Komponenten erreicht werden kann, z. B. Umbau der „alten“ Köpfe auf die 7 mm Ventile samt Federn der XB-Modelle (gern auch mit größeren Einlassventilen).
Hubraum
Hier stimmt es wirklich: „Viel hilft viel“.
Da es konzeptbedingt nicht möglich, bzw. sinnvoll ist das Drehzahlniveau zu erhöhen, muss die Füllung verbessert oder das Volumen vergrößert werden um höhere Leistung über das ganze Drehzahlband zu erreichen. Der alte Spruch „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum“ hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. Wer einmal einen „dicken“ Motor gefahren ist, wird verstehen, was gemeint ist. Bis zu 1470 cm³ sind mit vertretbarem Aufwand machbar, 1520 cm³ sind mit originalem Gehäuse und Rahmen auch möglich, aber da hier ein längerer Hub notwendig ist, wird es etwas aufwändiger ...
Getriebe, Primärtrieb
Überarbeiten der Getriebe für bessere Schaltbarkeit, Einbau des neueren, stabileren Zahnrades mit den Schaltklauen des 4. Ganges, sowie Umrüsten auf den längeren zweiten Gang bei den älteren Modellen.
Erleichtern von Getriebekomponenten, Richten der Wellen usw.
Erleichtern von Kurbelwellenritzel, Lichtmaschinen-Rotor und Sekundär-Riemenrädern.
Jedes PS, das nicht zum Beschleunigen von unnötigen Massen verschwendet wird, kann direkt zum Vortrieb genutzt werden, was ja erheblich zum Spaß an der Sache beiträgt, abgesehen vom leichteren Handling durch geringere rotierende Massen.
Fahrwerk
Federbein und Gabel Instandsetzung und Änderungen der Dämpfung, Umbau auf dickere, steifere Vorderachse bei den Rohrrahmen-Modellen.
Nachfräsen der Sitze der Lenkkopflager bei S1, S3 und M2. Diese sind weder rund, noch winklig, was sich stark auf die Lebensdauer der Lager und somit auf die Fahrbarkeit auswirkt.
Fachgerechter Tausch aller Fahrwerkslager, sowie der Gummilager der Antriebseinheit.
Auspuffanlagen
Neben den angebotenen Anlagen, ist es möglich, Krümmer oder ganze Auspuffanlagen anzufertigen. Auch einfache Änderungen und Anpassungsarbeiten wie z. B. das Einschweißen von Lambdastutzen in vorhandene Anlagen führen wir gern durch.
Vergaser
Wir verkaufen nicht nur Vergaser, wir sind auch in der Lage, diese sinnvoll abzustimmen. Von uns gelieferte Vergaser-Kits können vor Auslieferung den Kundenanforderungen entsprechend bedüst werden oder nach dem Einbau mittels Lambda-Meßgerät oder auch auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Man bedenke, dass bei einem auf der Straße bewegten Motorrad die Teillast-Abstimmung, also Leerlaufdüse und Düsennadel/Nadeldüse mindestens ebenso wichtig ist wie die Hauptdüse.